Prof. Dr. Gabriele Thelen

Dekanin und Professorin an der Hochschule Konstanz

Asien

Asien und ich

Seit meinem Magisterstudium der Sinologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München hat mich meine Faszination für China und Asien, seine Menschen und Kulturen, nicht mehr losgelassen. Als Vertreterin meiner Hochschule HTWG Konstanz und als Studiengangsleiterin Wirtschaftssprache Deutsch und Tourismusmanagement reise ich mehrfach im Jahr zu unseren Partneruniversitäten in verschiedene asiatsiche Länder.


Das China-Zentrum an der HTWG

Die Hochschule Konstanz pflegt seit vier Jahrzehnten enge Kooperationen mit Hochschulen und Unternehmen in China. Gemeinsam mit chinesischen Hochschul- und Wirtschaftspartnern bilden wir in den Asienstudiengängen deutsche Studierende zu Expertinnen und Experten für die Zusammenarbeit mit China aus. Als Studiengangsleiterin und Dekanin führten mich viele Reisen nach China und in andere Länder Asiens.

2018 konnte ich an meiner Hochschule das China-Zentrum gründen. Es ist eine zentrale Schulungs-, Informations- und Beratungseinrichtung zur Förderung der China-Kompetenz unserere Studierenden und Lehrenden. Wir informieren über aktuelle Entwicklungen in China und fördern die Kooperation und den Austausch mit China sowie die Vernetzung verschiedener China-Aktivitäten in der Region.

Das China-Zentrum bietet zielgruppenspezifische Schulungen zur China-Kompetenz für Studierende aller Fachrichtungen an, sowie für Lehrende und Mitglieder der Hochschulverwaltung. Im Zentrum steht dabei neben der reinen Wissensvermittlung das erfahrungsorientierte Lernen in deutsch-chinesischen Teams, begleitet durch individuelle interkulturelle Coachings. China-Exkursionen für Studierende zum Kompetenzerwerb vor Ort beinhalten u. a. die Teilnahme an vom China-Zentrum am Beijing Institute of Technology durchgeführten interkulturellen Schulungen in gemischtkulturellen Gruppen.

Foto: Xiaoyu Zhao, Prof. Dr. Gabriele Thelen, Dr. Helena Obendiek

Zentrale Aufgabe ist die Förderung gemeinsamer Lehre und Forschung sowie der Aufbau kooperativer Studien-Programme mit chinesischen Hochschulpartnern in den technischen Fachrichtungen. Wir beraten Lehrende, Forschende und die Hochschulleitung zu Fragen der Kooperation mit chinesischen Hochschulpartnern und vermittelt Studien- und Praktikumsmöglichkeiten in China. Das China-Zentrum pflegt ein Kontaktnetzwerk zu China-aktiven Alumni der Hochschule. Mit öffentlichen China-Vorträgen und Kinoabenden tragen wir zur Auseinandersetzung mit aktuellen China-Themen in der Hochschule und in der breiteren Öffentlichkeit bei.

China-Zentrum an der HTWG Konstanz
Prof. Dr. Gabriele Thelen und Dr. Helena Obendiek
Direktorinnen China-Zentrum
E-Mail: chinazentrum@htwg-konstanz.de
Tel.: +49 (0)7531 20690-85, -86
https://www.htwg-konstanz.de/chinazentrum

 

Plakate von Veranstaltungen des China-Zentrums

Presseberichterstattung zum China-Zentrum

Handbuch China-Kompetezen

Yinchun Bai, Helena Obendiek und ich gaben 2022 ein umfangreiches Handbuch zum Ausbau der China-Kompetenz an deutschen Hochschulen heraus, das Beiträge über Best-Practice-Beispiele aus elf Hochschulen versammelt: TU Berlin, TU Dresden, KIT Karlsruhe, Uni Kiel, Uni Tübingen, Uni Paderborn, Uni Marburg, RWTH Aachen, HS Osnabrück, HS Kiel, HTWG Konstanz. Themen des Bandes sind Hochschulkooperation, China-Kompetenzprogramme, Integration chinesischer Studierender und innovative interkulturelle Kurse.

Publikation: Bai, Yinchun; Obendiek, Helena; Thelen, Gabriele (Hg.): Handbuch China-Kompetenzen. Best-Practice-Beispiele aus deutschen Hochschulen, transcript Verlag, Bielefeld 2022


Partnerhochschulen der HTWG in Asien

Meine Hochschule unterhält feste Beziehungen zu zahleichen Partnerhochschulen in Asien: in der Volksrepublik China, in Hongkong, Indien, Indonesien, Macau, Malaysia, Taiwan, Thailand und Vietnam. An mehreren Vertragsabschlüssen war ich vor Ort als Repräsentantin der HTWG beteiligt.

Fotos: bei der Vertragsunterzeichnung mit der Universität von Macau 2015 (rechts), unter personalisiertem Begrüßungsbanner 2016 an der Korea Kiongi Universität Seoul (unten).

Double-Degree-Programm mit Taiwan

2020 lief das von mir federführend initiierte Austauschprogramm zwischen meiner Hochschule HTWG und der Southern Taiwan University of Science and Technology (STUST) an. Masterstudierende können jeweils für zwei bis drei Semester an der Partnerhochschule im neuen englischsprachigen Masterstudiengang International Management Asia-Europe studieren.


1
2

Fotos: Bei der Unterzeichnung des Double Program Agreements: links mit Dr. Deng Maw Lu (Präsident der STUST), Prof. Dr. Carsten Manz (Präsident der HTWG) und Dr. Te-Kuang Chou (Dekan der Wirtschaftsfakultät), rechts mit Kollegen und Kolleginnen aus dem Masterstudiengang.

Asia

 See German version above.